In einer tollen Atmosphäre gab es am 30.11.2013 in der Max-Joseph-Halle viele spannende Kämpfe zu sehen, an deren Ende die Vereinsmeister unserer Judo-Abteilung gefunden waren.

Insgesamt kämpften 27 Judoka in sechs verschiedenen Gewichtsklassen um den Meistertitel. Unsere jüngsten Mitglieder bewiesen sich in alternativen Wettkampfformen wie "Sumo", während sich die Größeren spannende Judo-Wettkämpfe lieferten. Der Wettkampfbetrieb wurde in zwei Teile aufgeteilt, wobei das "Halbzeitprogramm" ein großes Highlight darstellte. Simon Pfaab und Stephan Goldammer zeigten ihre Kime-No-Kata, mit der sie unter anderem den TuS Großkarolinenfeld auf der Bayerischen Meisterschaft 2014 vertreten möchten. Der hohe technische Anspruch, sowie die sehr souveräne Ausführung zeigten wieder die hohe Qualität des Judos in Großkaro und begeisterten die Zuschauer. Im Anschluss erklärte Stephan kurz, wie Judo aus den Traditionen der Samurai entstand und welche Werte besonders wichtig sind. Damit brachte er auch den wieder zahlreich erschienenen Eltern den Sport ihrer Kinder näher.

Außerdem durfte Simon Pfaab, stellvertretend für alle Großkarolinenfelder Judokas, Stephan Goldammer einen Ehrenpokal für sein außerordentliches Engagement und seine ansteckende Begeisterung überreichen.

Nach der Pause gab es nochmals sehr spannende Kämpfe zu sehen, wobei nach dem letzten Kampf die Vereinsmeister 2013 feststanden:

  • Luca Bauer in der Gewichtsklasse Alternativ -22kg
  • Luca Indelicato in der Gewichtsklasse Alternativ +22kg
  • Alexander Schäfer in der Gewichtsklasse -30kg
  • Maximilian Kasperke in der Gewichtsklasse -39kg
  • Stefan Kink in der Gewichtsklasse +39kg
  • Stephan Goldammer in der offenen Gewichtsklasse

Da von den erwachsenen Judokas nur sieben für die Vereinsmeisterschaft die Zeit fanden, kämpften alle trotz teils großer Gewichtsunterschiede in der gleichen Klasse. Hier stand der Spaß am Judo im Vordergrund. Besonders hervorgetan hat sich hier Hanna Dietrich, die als einzige Frau trotzdem kämpfen wollte und so gegen die anderen Männer angetreten ist. Da dies besonderen Mut erfordert, was auch einer der Judo-Werte ist, hat Simon Pfaab sie dafür mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Die vielen Zuschauer und die fesselnden Kämpfe trugen zu einer tollen Atmosphäre bei. Für das leibliche Wohl sorgten viele Brotzeit- und Kuchenspenden, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Spendern bedanken wollen. Vielen Dank auch an alle Organisatoren und Helfer, ohne die dieser tolle Vormittag nicht möglich gewesen wäre.

Impressionen von der Vereinsmeisterschaft 2013 gibt es wie immer in unserer Galerie.

geschr. Michael Bernard

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.