Ein großer Tag für Simon Pfaab und eine Sensation für unseren Verein: am Samstag, den 26.03.2022, bestand er seine Dan-Prüfung in Altenfurt und trägt nun mit Stolz den vierten Meistergrad.

Insgesamt zweieinhalb Jahre Vorbereitungszeit mit vielen Höhen und Tiefen gingen diesem Tag voraus. Die vierte Dan-Prüfung unterteilt sich in die Prüfung von Vorkenntnissen, von verschiedenen Techniken sowohl im Stand als auch am Boden und in die Kata, eine detaillierte Demonstration von festgelegten Bewegungsabläufen. Auch theoretische Inhalte zur geschichtlichen Entwicklung und den Prinzipen des Judo-Sports werden abgefragt.

Ursprünglich wollte Simon den Kata-Teil seiner Prüfung auf der Bayerischen Meisterschaft ablegen – hier hatten ihm Corona und die damit verbunden Beschränkungen aber insgesamt zwei Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Am 24.07.2021 war es dann endlich soweit und er konnte gemeinsam mit seinem Partner Stephan Goldammer in Lenggries die Ju-no-Kata ablegen und somit den ersten Prüfungsteil abschließen. Nach einem erneuten Lockdown im Herbst und einer Verschiebung seines zweiten Prüfungsteils zahlte sich die lange Vorbereitung mit all ihren Rückschlagen dann am 26. März diesen Jahres endlich vollständig aus: Simon Pfaab entschied erfolgreich auch den zweiten Teil seiner Danprüfung für sich und ist seitdem nicht nur einer der wenigen in der gesamten Region, die den vierten Meistergrad besitzen.

Besonders hervorzuheben ist weiterhin, dass Simon einer der wenigen ist, die einen so hohen Meistergrad durch Ablegen einer Prüfung erlangt haben, da dieser Titel auch aufgrund beispielsweise eines herausragenden sportlichen Lebenslaufes oder ehrenamtlicher Funktionen im Judo-Sport verliehen werden kann – ohne dass man dafür zwingend eine Prüfung ablegen muss.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen Leistung und freuen uns, mit Simon Pfaab und Stephan Goldammer zwei hochgraduierte und bestens qualifizierte Trainer an der Spitze unserer Abteilung haben zu dürfen.

geschr. Judith Schirmann

Termine

No events

Judo in Großkaro - Facebook

Videos

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.